Drummer bei Eluveitie

BIOGRAFIE

 .

Alain Ackermann (*1994) ist einer der Top-Nachwuchsdrummer der Schweiz.

Seine Musikalität und stilistische Vielseitigkeit bringen den talentierten Drummer schon in seinem jungen Alter mit diversen Künstlern aus dem In- und Ausland zusammen:

Mit 17 Jahren Shows mit der jamaikanischen Sängerin Terry Lynn in Helsinki und Berlin

Mit 18 Jahren Shows mit der Schweizer Pop-Band TinkaBelle in Deutschland  und der Schweiz

Mit 20 Jahren performt er als Solokünstler am ersten Drum Festival Switzerland  (neben Weltgrössen wie Thomas Lang/A, Mylious Johnson/USA, Gergo Borlai/UKR, uva.)

Mit 21 Jahren spielt er als Session-Drummer mit der Metalband Eluveitie auf den grössten Festivalbühnen Europas

Seit 2017 ist Alain festes Mitglied von „Eluveitie“ – 2019 spielten sie 117 Shows in 32 Ländern

Alain nimmt mit acht Jahren seinen ersten Schlagzeugunterricht an der örtlichen Musikschule und später an der Drum School Basel. Schon bald erkennt man seine Fähigkeiten. Bereits mit 10 Jahren spielt er Konzerte und mit 15 Jahren beginnt er, stellvertretend Schlagzeug zu unterrichten.

Nach Schulabschluss entschliesst sich Alain, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen und absolviert das Vorbereitungsstudium an der WIAM JazzPopRock Akademie in Winterthur. Anschliessend studiert er an der Agostini Drum School Olten/Paris für das Diplom Supérieur PDS (DAE). Bereits nach 2 1/2 Jahren schliesst er als 19-jähriger dieses 4-jährige Musikstudium mit Prädikat „Premier prix avec félicitation“ ab. Gleichzeitig bildet er sich am renommierten drum department in Stuttgart/DE bei Stefan Schütz und Daniel Messina weiter. Um seine Technik zu verfeinern, besucht Alain seit 2019 den Unterricht beim „Moeller – Master“ Claus Hessler in Sommerkahl/DE.

Er gewinnt mehrere nationale Drumcontests, mit 17 Jahren zum dritten Mal in Folge den Schweizermeistertitel am Drumset.

Im 2015 wird er vom Kuratorium des Kantons Solothurn mit dem Musikförderpreis ausgezeichnet.

Alain ist Endorser von Mapex Drums, Sabian Cymbals, Vic Firth Drumsticks, Remo Drumheads und Schlagraum Stickbags. 

DRUMKIT

 .

Mapex Saturn IV Exotic in Deep Water Ash Burl

1. 18″x 16″ Gong-Tom

2. 14″x 6.5″ Black Panther Sledgehammer Brass Snare

3. 10″x 7″ Tom-Tom

4. 22″x 20″ Bass -Drum

5. 12″x 8″ Tom-Tom

6. 14″x 12″ Floor-Tom

7. 16″x 14″ Floor-Tom

Alle Cymbals sind von Sabian 

A: Sabian 20″ AAX Aero Crash

B: Hi-Hat top: Sabian 18″ Artisan Crash, Hi-Hat bottom: Sabian 18″ Rock Crash

C: Sabian 18″ HHX X-Treme Crash

D: Sabian 8″ Chopper

E: Stack top: Sabian 10″ AA Mini Holy China, Stack bottom: Sabian 10″ AAX Aero Splash

F: Sabian 22″ Legacy Heavy Ride

G: Stack top: Sabian 18″ AA Sick Hat, Stack bottom: Sabian 19″ AA Holy China

H:  Sabian 19″ HHX X-Treme Crash

I:  Sabian 18″ HHX Evolution O-Zone Crash

J: Sabian 21″ AA Holy China

Mapex Falcon Series Double Pedal und Hardware